WAS WIR MACHEN​

WIR ENTDECKEN
GESCHICHTEN.

Wer Geschichten erzählen will, muss sie zunächst erst einmal entdecken. Und genau das ist unser Metier. 
Für öffentlich-rechtliche TV-Sender, deren Mediatheken und Streaming-Plattformen produzieren wir anspruchsvolle Reportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträge.
Für Unternehmen identifizieren wir das optimale Story-Potenzial und entwickeln daraus wirkungsvolle, digitale Markeninhalte und Content-Kampagnen mit journalistischem Anspruch. Genau der macht uns anders. Und besser.

Zahlen bitte.

0
Gründung
0
Mitarbeiter
0
Standorte
0
EDIT-SUITEN
0
produzierte MINUTEN FILM
0
Teile Produktionstechnik

ST8MENT.

Dass nichts stärker wirkt und berührt, als authentische Geschichten, davon sind wir felsenfest überzeugt. Das gilt für eine TV-Reportage genauso wie für einen Markenfilm oder Podcast. Nur echte Geschichten bewegen. Sauber recherchiert und emotional erzählt. Emotional. Nicht rührselig. 
Unsere journalistischen Wurzeln helfen uns, moderne Markenkommunikation deutlich wirkungsvoller zu gestalten, als es klassische Werbung kann.

Bei uns gibt es beides: Marken-Know-how verbunden mit journalistischer Expertise. Trotzdem vermischen wir beides nicht. Unsere rein redaktionellen Arbeiten und die für Unternehmen und Marken trennen wir strikt. Aus Überzeugung und immer offen und transparent. 

TV-PRODUKTION

Die Produktion hochwertiger TV-Reportagen und Dokumentationen war 2004 der Ursprung von LEMON8. Auch wenn sich unser Portfolio seitdem deutlich erweitert hat, ist die TV-Produktion bis heute ein wesentlicher Teil unserer Arbeit – und unserer Leidenschaft.

Neben der Umsetzung von Auftragsproduktionen für vorwiegend öffentlich-rechtliche Sender entwickeln wir auch neue Formate. Nicht nur für das lineare Programm, sondern auch für alle digitalen Plattformen.  

BRAND CONTENT

Als von “Content Marketing” noch niemand sprach, sondern  von ‘Branded Entertainment’ die Rede war, waren wir eine der ersten Agenturen, die redaktionelle Inhalte für Marken entwickelten. Kommunikation mit echter Relevanz für für die Zielgruppen unserer Kunden. 

Heute stellt diesen Ansatz kaum noch jemand infrage. Als One-Stop-Shop liefern wir von der Strategie über die Umsetzung mit eigenen Produktionskapazitäten bis zur Distribution integrierte  Content-Kommunikation. In erster Linie für digitale Kanäle, aber gerne auch kanalübergreifend überall dort, wo Menschen Inhalte konsumieren.

Eine Auswahl unserer Kunden

Noch ein bisschen Geschichte.
Und zwar unsere.

GRÜNDUNG

Alles beginnt als One-Man-Show. Kein richtiges Büro, keine Angestellten, aber erste Aufträge. Unsere eigentliche Idee: Die klassische Film- und Fernsehproduktion. Allerdings merken wir schnell, dass der Bedarf woanders liegt: Marken benötigen unsere Expertise in der Bewegtbildkommunikation - und diesen Bereich bauen wir aus. Für Mercedes-Benz begleiten wir die Einführung der A-Klasse mit zahlreichen Filmen und Dokumentationen.

2004

SOMMERMÄRCHEN

Wir beziehen unser erstes großes Büro in der Bremer Überseestadt - als eines der ersten Unternehmen dort. 2006 - das ist auch die WM im eigenen Land - und wir sind ein Teil davon. Im Auftrag von Coca-Cola produzieren wir "Heimspiel TV" - ein Fußballformat, das auf den FIFA Fan Festen vor dem Spiel gezeigt wird. Sechs Wochen produzieren wir Tag und Nacht - ohne nennenswerte Pause. Eines unserer spannendsten Projekte überhaupt.

2006

ALLES ANDERS.

Neben der Bewegtbildkommunikation realisieren wir inzwischen auch ganze Kampagnen, Events und digitale Inhalte. Eine Branche hat es uns dabei besonders angetan: Der Tourismus. Wir entscheiden uns für einen ziemlich radikalen Schritt, um unsere Neuausrichtung als Agentur für Content Communication sichtbar zu machen: Wir ändern unseren Namen - aus Lemon8 wird CANDEO.

2015

EIN BISSCHEN BACK TO THE ROOTS

Schon 2019 haben wir unsere Liebe zum Fernsehen wiederentdeckt - auch, wenn dafür eher ein Zufall verantwortlich war. Um genau zu sein: Eine verlorene Wette. Aber das zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Jedenfalls produzieren wir seit 2019 wieder Dokumentationen und Reportagen für den NDR und sind technischer Dienstleister für weitere TV-Sender aus dem In- und Ausland. Das wollen wir weiter ausbauen. Schon wieder ein neuer Name? Wenn wir uns schon auf den Ursprung besinnen, dann auch mit unserem ersten Namen: LEMON8.

2020

NOCH MEHR BEWEGTBILD

Wir bauen unsere Produktionskapazitäten für digitalen Content deutlich aus: Neue Schnittplätze, ein Tonstudio für Sprachaufnahmen und Podcast-Produktionen und allerneueste Kameratechnik für die Produktion hochwertiger Reportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträge.  

2022

PLATZ DA

Wir brauchen mehr Raum. Und mehr Räume. Umzug in nagelneue Büroflächen direkt an der A27. Alles ideal auf uns abgestimmt. Alles schöner und moderner. 

2023

NEUIGKEITEN

Agentur
Ilka Trohl

Endlich angekommen

So ein Umzug schlaucht jedes Mal mehr als man das vorher denkt. Jetzt sind wir im neuen Büro und endlich auch einmal angekommen. Warum das so ist? Erzählen wir Euch hier.

Weiterlesen »
Agentur
Thorsten Schoentaube

TV Volontariat in Bremen

Wir suchen Dich als Volontär/in (m/w/d) – an unserem Standort in Bremen. Du hast erste journalistische Erfahrungen und Lust, noch viel mehr dazu zu lernen? Dann möchten wir Dich kennenlernen.

Weiterlesen »

UPD8 - Der Newsletter von LEMON8

Keine Sorge! Wir nerven nicht. Unseren Newsletter wird es maximal einmal im Monat geben. Mit vielen Infos rund um die Themen Content, Medien und Digitales  – und ein bisschen auch zu dem was wir tun. Aber nur ein bisschen.